Schoko-Porridge

Eigentlich bin ich ja kein großer Fan von Anglizismen. Aber auch ich muss zugeben: das englische Porridge hört sich bei weitem appetitlicher an als der deutsche Haferschleim. Vor allem, wenn noch Schokolade dabei ist. Die meisten von uns kennen die Frühstücksflocken schon seit Kindertagen. Haferflocken sind schnell zubereitet und können auf schier unendliche Weise verwendet werden. Da das Porridge seit ein paar Jahren wieder wortwörtlich in aller Munde ist, habe ich mich auch wieder damit angefreundet und teile mit euch mein Lieblingsrezept. Im Winter bevorzuge ich die warme Variante und bin dafür auf die kernigeren Dinkelflocken umgestiegen. Dinkel ist die Urform des Weizens und schmeckt ein wenig nussiger als herkömmliche Haferflocken. Mit Milch oder Wasser aufgekocht ergeben beide ein leckeres, schnelles und vor allem günstiges Frühstück. Neben vieler gesunder Inhaltsstoffe halten die Ballaststoffe lange satt und liegen dabei nicht schwer im Magen. Übrigens handelt es sich bei Haferflocken immer um ein Vollkornprodukt – ob zart oder kernig macht daher keinen Unterschied.


 

Zutaten: (1 Portion)

50 g Dinkelflocken
50 ml Wasser/Milch/Hafermilch
1 Prise Salz
1 TL Kakao
1 Banane
1 Apfel
Körner/Nüsse
Optional: Honig/Ahornsirup

Die Flocken in einen kleinen Topf geben und die Flüssigkeit hinzugeben. Ich mische dabei immer Milch und Wasser zu gleichen Teilen – so schmeckt es nach „mehr“, bleibt aber trotzdem leicht verdaulich. Mit dem Salz und dem Kakao aufkochen lassen und ab und zu umrühren. Währenddessen die Banane klein schneiden und unter das Porridge rühren. Unter ständigem Rühren einige Minuten kochen lassen. Mit dem Apfel und den Nüssen garnieren und schon habt ihr eine leckere Grundlage für einen erfolgreichen Tag.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: